von Lea Schneider
|

Wie war die Ausbildung zur Industriekauffrau?

Wie hast du deine Ausbildungszeit empfunden?
Ich habe meine Ausbildungszeit als sehr aufregend, intensiv, anstrengend und spaßig empfunden. In meiner Ausbildung habe ich viele unterschiedliche Möglichkeiten bekommen, neue Dinge kennenzulernen und Erfahrungen zu sammeln. Sei es verschiedene Seminare oder Messebesuche. Aber auch den Einblick in jede Abteilung zu erlangen, hat mir sehr Spaß gemacht.

Was hast du während der Ausbildung über dich selbst gelernt?
Durch meine Ausbildung bin ich ein sehr selbstbewusster und noch offenerer Mensch geworden. Ich habe gelernt, mir mehr Dinge zu trauen und anders an Dinge ranzugehen.

 

Drücken die Kollegen die Daumen, wenn deine Prüfungen anstehen? 
Ja, meine Kollegen haben an meinen Prüfungstagen mitgefiebert und wollten direkt Feedback haben, wie es lief.

 

Wird Anteil genommen bei traurigen/freudigen Anlässen?
Auf jeden Fall, das beste Beispiel ist hier, dass bestehen meiner Abschlussprüfung. Meine Kollegen haben sich für mich und mit mir riesig gefreut! Dazu habe ich auch ein Prüfungsgeschenk bekommen.

Auch bei traurigen Anlässen wurde/ wird auf mich Rücksicht genommen.

 

Haben deine Kollegen auch bei Privatem mal ein offenes Ohr, bekommst du Trost oder Rat von deinen Kollegen?
Man erzählt den einen Kollegen mehr privates als vielleicht einem anderen. Wenn ich etwas Privates erzählt habe, dann habe ich von meinen Kollegen immer einen guten Ratschlag bekommen oder auch aufmunternde Worte, wenn ich diese gebraucht habe. Man baut sich in der ganzen Zeit ein bestimmtes Verhältnis zu Kollegen auf und ich kann sagen, dass ich immer auf meine Kollegen zukommen kann, auch wenn es nicht um die Arbeit geht!

 

Ganz schön viel Verantwortung: Wie bist du damit umgegangen, dass du schon während deiner Ausbildung verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen durftest? Und wie stärken dir deine Ansprechpartner dabei den Rücken? 
Ganz am Anfang war das für mich aufregend und ich war auch um ehrlich zu sein, etwas ängstlich Fehler zu machen. Dabei haben mir meine Kollegen von Anfang an klargemacht, dass es okay ist Fehler zu machen, da jedem Fehler passieren. Ist mir mal der ein oder andere Fehler passiert, so haben meine Kollegen gemeinsam mit mir probiert eine Lösung zu finden. Allein gelassen wurde ich nie. Auf der anderen Seite hat es mir auch Spaß gemacht, Verantwortung tragen zu dürfen. Das hat mir gezeigt, dass mir das Vertrauen gegeben wird, und man lernt für seine Fehler geradezustehen.

 

Kennst du deine Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten?
Ich weiß, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, habe mich allerdings noch nicht so intensiv damit auseinandergesetzt, denn für mich war es erstmal wichtig, diese Ausbildung zu schaffen und den Beruf besser kennenzulernen.

 

Du wurdest übernommen, in welcher Abteilung bist du nun? Durftest du einen Wunsch äußern in welche Abteilung du möchtest?
Ich durfte in meiner Ausbildung den Wunsch äußern, in welcher Abteilung ich gerne meine Prüfung absolvieren möchte. Entschieden habe ich mich für den Einkauf.

Im Einkauf wurde ich auch nach meiner Ausbildung übernommen.

 

Dein Tipp für Azubis:
Meine Tipps für Azubis sind: Habt keine Angst davor Fehler zu machen.

Seid geduldig, denn die Ausbildung bringt viele Positive aber kann auch negative Aspekte mit sich bringen. Deswegen habt Geduld, nach der Ausbildung ändert sich nochmal einiges.

Seid offen und traut euch neue Dinge auszuprobieren. 


22. Juli 2024 22.07.24
Lista GmbH
Brückenstraße 1
51702 Bergneustadt
  • 120 Mitarbeitende
  • 1945 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×